1. Home
  3. Schule
  4. /
  5. Förderverein und Kooperationen

Der Förderverein des Berufskollegs Lübbecke e. V. wurde 1984 gegründet.

Zweck des Vereins ist das vertrauensvolle Zusammenwirken unserer Schülerschaft (auch Ehemalige), der Eltern, Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, der Schule und der gesamten interessierten Öffentlichkeit zum Nutzen der Ausbildung und zur Entfaltung der Schülerinnen und Schülern.

Neben diesen ideellen Zielen will der Verein die materiellen und finanziellen Voraussetzungen schaffen, um die jugendgemäße Gemeinschaftserziehung zu unterstützen und um die kreativen und künstlerischen Anlagen, die sportlichen und musischen Tätigkeiten sowie die manuellen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Darüber hinaus ermöglicht der Förderverein ergänzende Schulveranstaltungen bzw. Ausbildungsmöglichkeiten und die Einführung in wissenschaftliches Arbeiten.

Des Weiteren fördert der Verein mit Sach- und Geldzuwendungen die schulische Arbeit. Er stellt Mittel zur Verfügung, von denen zum Beispiel Zuschüsse zu Klassenfahrten und Projekten unserer Schüler*innen gewährt werden. Auch Anlagen, Geräte und Software werden zum Teil durch den Förderverein finanziert. Schülerinnen und Schüler mit besonderem sozialem Engagement erhalten kleinere Geschenke und herausragende Leistungen in Schule oder Berufsausbildung werden ebenfalls gewürdigt.

Auch Sie können helfen: Unterstützen Sie das Engagement des Fördervereins mit Ihrer Initiative, mit Ihrer Mitgliedschaft oder mit einer Spende.

Werden Sie Mitglied im Förderverein! Der Mitgliedsbeitrag beträgt 15 € pro Jahr.

Seit der Gründung des Fördervereins wurden:

Kooperationen

Das Berufskolleg Lübbecke kooperiert mit zahlreichen Institutionen, denn für eine optimale Schulentwicklung ist ein intensiver Austausch mit externen Partnern wichtig.