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Eine nachhaltige digitale Transformation im Bildungsbereich hat bei uns hohe Priorität.

Ein absolutes Zukunftsthema moderner Schule ist der digitale Wandel in unserer Gesellschaft. Mittlerweile sind alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens von der Digitalisierung erfaßt. Die Unternehmen sind konfrontiert mit neuen digitalen und innovativen Technologien, wie z.B. Social Media, Big Data, Clouds, Smart Devices und Internet-of-Things. Themen wie Künstliche Intelligenz verändern schlagartig die Art und Weise unseres Handelns. Die Schulen stehen vor großen Herausforderungen, da die jungen Menschen heute medienkompetenter ausgebildet werden sollen, um sie auf die permanenten Veränderungen der digitalen Gesellschaft vorzubereiten.

Am Berufskolleg Lübbecke trauen wir uns zu, diesen Veränderungsprozes aktiv voranzutreiben, da wir schon seit vielen Jahren für alle Unternehmen des Kreises Minden-Lübbecke Partner der dualen Berufsausbildung für alle sieben IT-Berufe sind. Bereits 2016 sind wir mit digitalen Transformations-Projekten im Rahmen unserer pädagogischen Schulentwicklung gestartet und bieten allen unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, den Unterricht medial zu gestalten und setzen weiterhin den Focus auf die Erweiterung ihrer Medienkompetenz.

In den letzten Jahren haben wir gezielt in unsere IT-Infrastruktur investiert. Flächendeckendes WLAN, Breitbandzugang und Smartboards in jedem Klassenzimmer sind bei uns Standard. Zwei Selbstlernzentren mit moderner Medienausstattung stehen zur Verfügung und zusätzlich bieten wir eine Vielzahl voll ausgestatteter IT-Räume. Die Stundenpläne und das Klassenbuch sind digitalisiert und jederzeit online von den Schülerinnen und Schülern einsehbar. Diese erhalten einen kostenlosen Microsoft365 Zugang. Mit dem Online-Dienst von Microsoft stehen Anwendungen wie z.B. Word, Excel und Powerpoint und leistungsfähige Clouddienste wie OneDrive, Outlook und Teams zur Verfügung, so das jeder kreativ im Team arbeiten kann – von praktisch jedem Ort der Welt und mit jedem beliebigen Endgerät.

 

Unsere Lehrkräfte sind alle mit digitalen Endgeräten ausgestattet und die Schülerinnen und Schüler können ihre eigenen digitalen Endgeräte mit in den Unterricht bringen („BYOD“ – „Bring your own device“). Mittlerweile haben wir auch einen größeren Pool an Leihgeräten, die wir individuell oder auch klassenweise an die Schülerschaft verleihen können.

Die bisher beschriebene technische Ausstattung ist wichtig und gut, aber den Schwerpunkt unserer Bemühungen richten wir auf die medienkompetente Ausbildung unserer Schülerinnen und Schüler. Aber was heißt das eigentlich? Es sollen technische Fähigkeiten erworben werden, kritisches Hinterfragen von digitalen Inhalten ist von Bedeutung, ein kompetenter Umgang mit der Flut von Informationen wird gefordert, die Kreativität beim Umgang mit und dem Schaffen von Inhalten soll gefördert werden, die Fähigkeit Informationen zu bewerten und zu nutzen, Unbedeutendes aussortieren und das Erstellen eigener Inhalte sind Schwerpunkte dieses Ansatzes.

Konkret bedeutet das für uns, das in unserem Unterricht digitale Inhalte immer mehr an Bedeutung gewinnen. Wir wollen das selbstständige Lernen unserer Schülerinnen und Schüler weiter vorantreiben und individuelle Lernwege ermöglichen.

Lernwege ermöglichen.

Wie geht das? Wir möchten es Ihnen an drei Beispielen aufzeigen:

Es gibt schon heute Programme, mit denen Schülerinnen und Schüler nach Vorgabe ihrer Lehrerkräfte individuell anhand von Texten und Aufgaben, die sich an ihren Interessen orientieren, Grammatik einüben können. Grammatikübungen können so sogar aus dem Präsenzunterricht ausgelagert werden. Die Beliebtheit derartiger Programme steigt rasant und sie werden in höchst individualisierter Ausprägung je nach Wissensstand der Schülerinnen und Schüler eingesetzt.

Am Berufskolleg Lübbecke werden die IT-Berufe der dualen Ausbildung unterrichtet. Seit vielen Jahren werden hier digitale Unterlagen genutzt, die ein weltweit führender IT-Anbieter (Cisco) zur Verfügung stellt. Die Schülerinnen und Schüler können zu jeder Zeit mit den Online-Unterlagen arbeiten, jeder in seinem Tempo. Den Fahrplan spricht die Lehrkraft mit der Lerngruppe ab und nach jedem Kapitel können die Schülerinnen und Schüler ihr erworbenes Wissen in einem Quiz eigenständig überprüfen. In einem sich anschließenden Online-Test werden die Ergebnisse sofort visualisiert, die Probleme aufgedeckt und besprochen.

Am Berufskolleg Lübbecke setzen wir auf zwei digitale Lernplattformen, die unsere Lehrkräfte gemeinsam mit Schülerinnen und Schüler für den Unterricht nutzen können – die bereits angesprochene Plattform Microsoft365 und die Lernplattform Moodle, die bei uns schon seit vielen Jahren im Einsatz ist. Mit Hilfe solcher Lernplattformen kann den Schülerinnen und Schülern aktuelles Unterrichtsmaterial digital zur Verfügung gestellt werden. Selbst mit dem Smartphone ist es dann möglich, diese Inhalte abzurufen – in der Schule, zu Hause oder im Betrieb. Neben den Unterrichtsmaterialen können auch Aufgaben digital vergeben werden. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten die Aufgaben selbstorganisiert und in dem Tempo, welches ihren individuellen Fähigkeiten entspricht. Sie können die erarbeiteten Lösungen hochladen und erhalten ein Feedback der Lehrkraft.

Die Politik treibt die Digitalisierung voran.

Für Schülerinnen und Schüler, deren Familien sich kein digitales Endgerät, beispielsweise einen Laptop, leisten können, wird im Rahmen eines Förderprogramms der Bundesregierung Geld bereitgestellt. Am Berufskolleg Lübbecke haben wir dadurch bereits digitale Endgeräte erhalten. Wir denken bei der Ausgabe der Laptops vorrangig an die Klassen der Bildungsgänge, die einer Unterstützung aus sozio-ökonomischen Gesichtspunkten bedürfen. Solche Klasse statten wir komplett mit Laptops aus. Natürlich werden wir auch in Einzelfällen unsere Schülerinnen und Schüler mit Laptops unterstützen, wenn soziale Härten oder stichhaltige Begründungen vorliegen.

Von der Politik wurde auch vereinbart, dass Lehrkräfte mit digitalen Endgeräten ausgestattet werden. Die Bereitstellung der Dienstgeräte ist bei uns längst abgeschlossen. 

Dabei liegt unser Focus auf der Qualifizierung unserer Lehrerkräfte und auf der Entwicklung von digitalen Lernarrangements. Diese orientieren sich an der Berufs- und Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler, ermöglichen unterschiedliche Lernerfahrungen und sprechen in verschiedenen Fähigkeitsniveaus unterschiedliche Lernbedürfnisse an. Die Methoden sind daran orientiert, das selbstregulierte eigenständige Lernen sowohl in Einzel- oder Gruppenarbeit als auch in unterschiedlichen Lernpartnerschaften und Teams zu stärken.

Wir, die Lehrkräfte am Berufskolleg Lübbecke, stellen uns dem digitalen Wandel.

Chancen und Risiken sind dabei immer abzuwägen und das Hinterfragen von Inhalten obligatorisch. Unsere Schülerinnen und Schüler entlassen wir in eine Welt, die in immer kürzeren Zyklen neue Produkte und Innovationen hervorbringt und den Umgang mit digitalen Techniken und Inhalten erfordert.     

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